Wie entsteht die ALVEN Bettwäsche?
Bei ALVEN möchten wir nicht nur die beste Bettwäsche der Schweiz anbieten, sondern das auch mit gutem Gewissen punkto Herstellung und Umweltschutz. Damit unsere Bettwäsche so wenige Kilometer wie möglich zurücklegen muss, wird sie nur 90km von der Weberei entfernt konfektioniert. Mit dem Camion reisen unsere Stoffe also nur gut eine Stunde vom Ort, wo sie gewebt wurden, zum Ort, wo sie zugeschnitten und zu unserer wahnsinns Bettwäsche genäht wird.
Fürs fertige Produkt sind sehr viele Arbeitsschritte nötig.
Monate vor der Konfektion haben wir etwa die speziellen ALVEN Textiletiketten gestaltet und produzieren lassen. Jeder Stoff wird anders gepflegt, washalb für unsere Leinen Linie (coming soon) andere Etiketten verwendet werden, als für die Baumwoll-Kollektion.
In all unsere Duvet-Bezüge nähen wir übrigens Schlaufen. Warum das so ist und wozu man diese praktischen Helferlein gebrauchen kann, erklären wir in einem separaten Blog-Post.
Schlussendlich werden die Teile noch gebügelt, gefaltet, mit einem Karton stabilisiert und in Plastikhüllen verpackt. Bevor sie dann in unser Lager in die Schweiz geschickt werden, erhalten sämtliche Päckchen noch einen GTIN Barcode - so ist sichergestellt, dass wir von der Produktion bis zum Verkauf immer wissen, welche Grösse aus welcher Charge wir gerade in den Händen halten.